Lange Irrfahrt: Nach dem Fall Trojas möchte auch Odysseus zu seiner Penelope nach Hause zurückkehren. Doch ihm ist ein zehnjähriges Irren über die Meere vorausgesagt. Poseidon zürnt ihm, da er seinem Sohn Polyphem, dem Kyklopen, sein einziges Auge ausgestochen hat. So sorgt nun Poseidon für wilde Stürme. Odysseus verliert während seiner Irrfahrten sämtliche Schiffe samt Besatzung und wird der Prophezeiung gemäss von einem fremden Schiff nach Ithaka gebracht. Hier aber trachten die Freier um die schöne Penelope ihm und seinem inzwischen erwachsenen Sohn Telemachos nach dem Leben. Dem schlauen Odysseus gelingt es aber, dank der Unterstützung von Pallas Athene, die Freier zu schlagen. Die von Friedrich Stephan neu überarbeitete Fassung der von Auguste Lechner nacherzählten Odyssee vermag lesegewohnte Jugendliche immer noch in den Bann zu ziehen, die rhythmische Sprache erinnert an die antike Erzähltradition und animiert zum Vorlesen. Ein kurzes Glossar beschreibt die wichtigsten Gottheiten und erläutert gewisse, heute eher selten gebrauchte Ausdrücke. Ab 12 Jahren, *****, Elisabeth Tschudi-Moser.

Dieses Buch Die Abenteuer des Odysseus durch von Autor Auguste Lechner kann nicht mehr gekauft werden. Bei jobcoconut.gazetesonan.com bieten wir jedoch die gescannte Version des Buches Die Abenteuer des Odysseus kostenlos an. Alle gescannten Dateien werden von unserem Partner zur Verfügung gestellt. Wenn Sie Interesse haben, PDF-Dateien des Buches Die Abenteuer des Odysseus zu erhalten, klicken Sie auf den Download-Button, um unseren Partnerserver zu besuchen. (Hinweis: Für einige Partnerserver ist eine Registrierung erforderlich, um auf diese Dateien zugreifen zu können.)

Download

Registrierung benötigt

Primärer Link